Inter.Reading Book Club & ÖAG English Discussion Café

Inter.Reading Book Club & ÖAG English Discussion Café

Einen wichtigen und regelmäßigen Fixpunkt in den Vereinsaktivitäten stellte im Berichtszeitraum der Inter.Reading Book Club dar. Dieser ist ein Kooperationsprojekt, organisiert von der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft für Steiermark (ÖAG), dem Zentrum für Inter-Amerikanische Studien (C.IAS, Universität Graz) und dem Afro-Asiatischen Institut (AAI).
Ziel des Buchklubs ist es, eine Gruppe Lesender verschiedener Generationen und Bildungshintergründe zusammenzubringen,
um ausgewählte amerikanische Literatur zu lesen und zu diskutieren. Begleitet wurden die semesterweise gestalteten Themenbereiche durch Vorträge zu denen internationale Referenten/Referentinnen eingeladen wurden, Lesungen und Filmabenden. Um den internationalen Charakter des Projektes zu stärken und aufgrund der Pandemie-Situation, wurden alle Einheiten im Berichtszeitraum über Onlineplattformen abgehalten. Dadurch nahmen nicht nur österreichische Lesebegeisterte an den Einheiten teil, sondern auch Teilnehmer*innen aus den USA und dem Großraum Europa. Die Buchklub-Semester orientierten sich an den Semesterzeiten der Universität Graz. Treffen fanden im Abstand von zwei Wochen statt und es wurde jeweils ein im Vorhinein festgelegter Teil des Buches besprochen. Die Teilnehmer*innen wurden dazu angehalten, eigene Fragen und Themenbereiche zu den Treffen mitzubringen und zusätzliche Literatur und Inhalte zu teilen.

Der Inter.Reading Book Club startete ursprünglich im Oktober 2020 mit einem fiktionalen Text,
ab März 2021 wurden zwei weitere Zweige des Buchklubs ins Leben gerufen: Inter.Reading Book Club Reads Non-Fiction, in welchem nicht-fiktionale Texte gelesen wurden, und Inter.Reading Book Club Leyendo Latinoamerica, in welchem lateinamerikanische Texte auf Spanisch gelesen wurden.

Um Angehörigen aller sozio-ökonomischen Hintergründe die Teilnahme am Buchklub zu ermöglichen, wurden diese beim Kauf der Bücher finanziell unterstützt. So betrug der Eigenanteil pro Buch € 5,-, der Restbetrag wurde zu gleichen Teilen von ÖAG und C.IAS getragen.

Folgende Themen und Texte wurden im Zuge des Inter.Reading Book Clubs besprochen:

WS 2020/2021:

  • Themenbereich: Black Lives Matter
  • Buch: Homegoing von Yaa Gyasi

SS 2021:

Inter.Reading Book Club:
  • Themenbereich: Native American Literature
  • Buch: There There von Tommy Orange
Inter.Reading Book Club Reads Non-Fiction:
  • Buch: Caste von Isabel Wilkerson
Inter.Reading Book Club Leyendo Latinoamerica:
  • Buch: Un Viejo Que Leía Novelas de Amor von Luis Sepúlveda

WS 2021/2022:

Inter.Reading Book Club:
  • Themenbereich: Camps and Inprisonment
  • Buch: In The Time of the Butterflies von Julia Alvarez
Inter.Reading Book Club Reads Non-Fiction:
  • Buch: On Freedom von Maggie Nelson
Inter.Reading Book Club Leyendo Latinoamerica:
  • Buch: La Casa De Los Espiritus von Isabel Allende

SS 2022:

Inter.Reading Book Club:
  • Themenbereich: Asian-American
Literature
  • Buch: The Joy Luck Club von Amy Tan
Inter.Reading Book Club Reads Non-Fiction:
  • Buch: Guantanamo Diary von Mohamedou Ould Slahi
Inter.Reading Book Club Leyendo Latinoamerica:
  • Buch: Traversuras De La Nina Mala von Mario Vargas Llosa

Ebenso regelmäßig fand im genannten Berichtszeitraum das ÖAG English Discussion Café als Plattform interkulturellen Austausches und der Diskussion von Gegenwartskultur (online) statt. Der monatlich von Nina Gettler organisierte Debatierclub in Sokratischer Tradition befasst sich mit aktuellen Themen in englischer Sprache

Back to the news overview